Ich heiße Matthias, bin 1951 geboren und bin nun schon seit geraumer Zeit im Ruhestand. Mein berufliches Leben begann ich als Geowissenschaftler, doch später arbeitete ich in einem großen IT-Unternehmen und plante Projekte im Bereich Banken und Versicherung.

Meine große Leidenschaft ist jedoch seit meiner Kindheit das Reisen. Zusammen mit meiner Frau reiste ich durch Europa, Nordafrika, Asien und nach Kanada. Ich paddelte in meinem Kanu als Solist auf dem Yukon von Whitehorse bis nach Circle hinab, später auf dem Mackenzie River, wo ich mit dem Hochwasser um mein Leben kämpfte.

Kanada wurde zu einer Leidenschaft für mich, ja zu einer Liebe und so entstand der Wunsch, nicht nur sechs oder zwölf Wochen das Land zu bereisen, sondern einmal eine ganze Saison, also sechs Monate im Wohnmobil Land und Leute zu erfahren. Es stellte sich heraus, dass ein Wohnmobil im Land zu mieten für so lange Zeit und für meine Zwecke geeignet, mein Reisebudget bei Weitem überfordert. Ein eigener Bus muss her, den ich nach Kanada verschiffe und der mir ein Stückchen Heimat bietet.