Fidibus hat mit dieser Reise eine recht anspruchsvolle Tour vor sich. 27.000 km wird er mich auf seinen Rädern über Asphalt und Schotterpisten durch Sümpfe, Tundra und Gebirge begleiten. Er wird für lange Zeit mein Zuhause sein. Nun ja, dies ist ja nur ein Plan. Abweichungen von dieser Strecke sind jederzeit möglich, ja geradezu wahrscheinlich und ob die Tour uns auch bis in die nördlichste Siedlung Kanadas, nach Tuktoyaktuk, führen wird, das wissen derzeit nur die Götter. Die Zeit ist begrenzt und es gibt sicher auch unterwegs Ziele, die es lohnt zu besuchen. Wind und Wetter sind ebenfalls Faktoren, die die Reiseroute maßgeblich beeinflussen werden. Last not least möchte ich auch hier und da ein paar Tage verweilen, mich ausruhen, vielleicht meinem Fidibus ein paar Streicheleinheiten oder einen guten Schluck Öl gönnen und einfach einmal die Seele baumeln lassen.

Wenn möglich, möchte ich mir auch ein Kanu kaufen, um damit über die Seen zu ziehen und das Land nicht nur aus der Straßenperspektive, sondern auch vom Wasser aus zu erkunden.

Keinesfalls möchte ich mich dem Druck der Zeit unterwerfen, nur um am Ende mein Planziel zu erreichen. Allein Lust und Laune bestimmen den Weg.