Strecke: 2748 km

geplante Reisedauer 15 Tage

Auf der nördlichen Strecke nach Winnipeg durchquere ich die Provinz Quebec bis zum Lake Abitibi. Diese nördliche Region Ontarios wird als der Große Clay Belt bezeichnet. Diese annähern Ost-West verlaufende Zone ist das Ergebnis des eiszeitlichen Gletschersees Ojibway als dieser in den Nordatlantik abfloss. Von nun an bin ich in der Provinz Ontario. Hier liegt die Hauptstadt Kanadas Ottawa, sowie die Toronto und die Niagara Falls. Doch erst auf dem Rückweg werde ich diese Highlights der Provinz erleben. Natürlich werde ich dann auch den Algonquin National Park besuchen. Von nun an durchfahre ich die Prärie oder Steppenlandschaft die sich zumeist flach und mit hohem Steppengras bewachsen. Diese Landschaft ist die Heimat der Huronen und Irokesen. Mehr und mehr gewinnt die Industrie die Oberhand über einst landwirtschaftlich geprägte Gebiete. Einige große Kupfer-, Zink-, Silbermine befindet sich bei Timmins. Ihr möchte ich gern einen Besuch abstatten. Das Erz wird hier sowohl im Tagebau als auch untertage abgebaut.

Winnipeg, die Hauptstadt Manitobas bietet Zeit und Raum für Siteseeing-Toren per Fahrrad und den Besuch des Manitobamuseums und des Museums für Menschenrechte.