Strecke: 782 Km Asphalt
geplante Reidedauer: 4 Tage

Von North Sidney aus werde ich mit der Fähre nach Neufundland übersetzen. Für die 96 Seemeilen oder 178 Km von North Sidney nach Port aux Basques beträgt die Fahrzeit der Fähre ca. 7 Stunden. Die Alternative von North Sidney nach Argentia dauert 9 Stunden länger. Nicht nur, dass die Fähre natürlich teurer ist, so kommen auch die Kosten für eine Kabine hinzu. Dafür erlebt man dann auf der Fahrt in den Norden das Landesinnere Neufundlands. Doch auch die Westküste mit den Long Range Mountains und dem Gros Morne National Park ist voller beeindruckender Szenen. Ich habe mich für Port aux Basques und die Westküste entschieden. In St. Barbe verlasse ich mit der Fähre die Insel und setze nach Blanc Sablon über. Nach nur 2 Stunden Überfahrt für die 40 km komme ich in Blanc Sablon, das zu Quebec gehört, an. Die Überfahrt kostet etwa 11 Euro.

Von jetzt an werde ich die touristischen Pfade verlassen, und auf die Route 510 abzweigen. Bis Happy Goose Bay folge ich ihr auf recht gut ausgebauter Piste, teils über Asphalt, teils auf Schotter.