Auf meinem Weg nach Frankfurt erreichte mich heute eine Mail von Seabridge. Irgendwie hatte ich dieses Mal Glück. Auf dem Containershiff Atlantic Sail gab es eine Stornierung und so konnte man meinen FidiBus kurzerhand auf dieses Schiff umbuchen. Meine Abfahrt in Hamburg ist somit wieder auf den 10. Mai vorgerückt. Die Umbuchung war eine kluge Entscheidung, denn als ich heute Nachmittag noch einmal den Fahrplan checkte war die Atlantic Star um weitere zwei Tage nach hinten gerutscht, auf den 13. Mai. Die Ungewissheit jedoch bleibt, ob die Atlantic Sail nicht vom gleichen Schicksal eingeholt wird.

Die vergangenen Tage nutzte ich um das Gepäck noch einmal umzupacken und Inventarlisten für den Bus und den Inhalt der Zargeskisten anzufertigen. Anschließend wurde alles wieder seefest verzurrt und nun ist Geduld gefragt.

Fertig gepackt und sicher verstaut wartet das Gepäck auf die Reise

So langsam reift auch die Vorstellung darüber, wie ich die Wartezeit in Halifax bis zum Eintreffen meines FidiBus überbrücke, dessen Ankunft planmäßig am 23. Mai erwartet wird, plus zwei Tage für das Hafenhandling.

Es ist einen Versuch wert, die einheimischen Fischer anzusprechen und vielleicht bietet sich eine Gelegenheit mit ihnen hinaus zum Fischen zu fahren. Ich werde versuchen, ein paar interessante Menschen vor Mikrofon und Kamera zu bekommen, die mir etwas über ihr Leben, ihren Beruf und ihr Verhältnis zu ihrem Land erzählen mögen. In der Bibliothek habe ich Gelegenheit über die historischen Ereignisse der Stadt, wie die große Explosion vom Dezember 1917 oder die Bergung der Toten der Titanic zu recherchieren. Nein, ich habe nicht vor, mich zu langweilen.